Erfahrungsaustausch zum
Social Media Monitoring & Analytics

Foto-Credit: Katja Evertz / Cortex digital

Mit dem Monitoring FORUM am 06.12. (Vortag zum Influencer Marketing FORUM) bietet Kongress Media eine thematische Ergänzungsveranstaltung zu den analytischen Herausforderungen des Influencer Marketings - und darüber hinausgehend.

Nutzen Sie das vergünstigte Kombi-Ticket für die Teilnahme an beiden Veranstaltungen!

Programm zum Monitoring FORUM / 06.12.

08:50

Begrüßung & Eröffnung

09:10

Mit Erkenntnissen aus Social Media das Marketing unterstützen

The wrong use of social data for marketing insights - and how to fix it?

    Sprecher:
  • Nate Elliott Marketing and Technology Advisor Nineteen Insights
    Nate Elliott, Nineteen Insights
Herausforderungen & Empfehlung zur Ermittlung von Trends in Social Media Daten

Belastbare Erkenntnisse für zukünftige Maßnahmen aus Social Media Daten ermitteln

    Sprecher:
  • Martin Szugat Geschäftsführer datentreiber
    Martin Szugat, datentreiber
Lessons Learned from a Social Listening Approach as a Strategic Market Intelligence Source
10:10

Elevator Pitch: Visionen für's Social Media Monitoring & Analytics

10:20

Kaffeepause

10:50

Praxisblock: Social Media Trends erkennen und bewerten

Fallstudie: Das Listening-Center der Rheinischen Post: Themen-Monitoring und Audience Engagement im Journalismus

    Sprecher:
  • Hannah Monderkamp Social Media Analyst Rheinische Post
    Hannah Monderkamp, Rheinische Post
Erfahrungen mit der Ermittlung von Content-Trends für die Redaktionsarbeit

Fallstudie: Trends analysieren, Marktlücken entdecken, Markenstärke ausbauen – Wie Social Media Monitoring basierte Marktforschung Unternehmen bei ihren Entscheidungen unterstützen kann

    Sprecher:
  • Susanne Klar Global Product Manager Social Media Intelligence GfK
    Susanne Klar, GfK
  • Prof. Dr. Rudolf Aunkofer Global Director Business Development Technology GfK
    Prof. Dr. Rudolf Aunkofer, GfK
Erfahrungen mit der Verknüpfung und Bewertung von Daten für die Ermittlung von Marktpotentialen

Fallstudie: Das Markenimage im Social Web - Wie wird im Netz über eine Marke gesprochen?

    Sprecher:
  • Steffen Rölike (Social) Data Analyst Newcast / Publicis Group
    Steffen Rölike, Newcast / Publicis Group
12:30

Gemeinsames Mittagessen

13:20

Lightening Talks: Empfehlungen für die Ermittlung und Bewertung von Social Media Insights

Fachbeitrag: Monitoring & Analytics in Zeiten der Datenschutz-Grundverordnung

    Sprecher:
  • Dr. Carsten Ulbricht Rechtsanwalt Bartsch Rechtsanwälte
    Dr. Carsten Ulbricht, Bartsch Rechtsanwälte

Fachbeitrag: Kennwerte für die Bewertung von Content-Trends

    Sprecher:
  • Sebastian Klein PR-Berater / Data Analyst vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch
    Sebastian Klein, vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch

Fachbeitrag: Vom Kunden her denken – wie sind die Inhalte zu finden, die den Kunden interessieren

    Sprecher:
  • Jochen Hencke Content Strategie d.Tales
    Jochen Hencke, d.Tales
14:10

Interaktive Workshops: Herausforderungen von Social Media Monitoring & Analytics meistern

Workshop 1: Kampagnen-Tracking - Wie misst man den Erfolg richtig?

    Moderator:
  • Daniel Köthe Marketing Manager DACH talkwalker
    Daniel Köthe, talkwalker

Workshop 2: Dashboards mit Erkenntnisgewinn - was braucht's und was braucht's nicht?

    Moderator:
  • Stefan Evertz Berater für digitale Kommunikation Cortex digital
    Stefan Evertz, Cortex digital

Workshop 3: Was sind die relevanten Social Insights und wie werden sie ermittelt?

    Moderator:
  • Thomas Grünberg Marketing Manager DACH Brandwatch
    Thomas Grünberg, Brandwatch
15:30

Kaffeepause

16:00

Praxisblock: Analyse und Engagement (2 Fallstudien)

Fallstudie: Social Media Monitoring im globalen Kontext

    Sprecher:
  • Anna-Maria Zahn Global Monitoring & Analytics Consultant B/S/H Hausgeräte
    Anna-Maria Zahn, B/S/H Hausgeräte
Erfahrungen mit der Umsetzung eines globalen Monitoring-Ansatz

Fallstudie: Monitoring & Analyse für das Reputations- und Krisenmanagement

    Sprecher:
  • Robert Schwerdtner Experte Notfall und Krisenmanager Schwerpunkt Social Media Deutsche Telekom
    Robert Schwerdtner, Deutsche Telekom

Fallstudie: Digitale Leadidentifikation bei Mercedes Benz

    Sprecher:
  • Eric Malterer Social Data Consultant VICO Research & Consulting
    Eric Malterer, VICO Research & Consulting
17:40

Townhall-Diskussion zu Ergebnissen & Erfahrungswerten des Tages

    Sprecher:
  • Referenten & Teilnehmer der Veranstaltung
17:50

Ende und Ausklang der Veranstaltung

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