Erfahrungsaustausch zum
Social Media Monitoring & Analytics

Foto-Credit: Katja Evertz / Cortex digital

Mit dem Monitoring FORUM am 06.12. (Vortag zum Influencer Marketing FORUM) bietet Kongress Media eine thematische Ergänzungsveranstaltung zu den analytischen Herausforderungen des Influencer Marketings - und darüber hinausgehend.

Nutzen Sie das vergünstigte Kombi-Ticket für die Teilnahme an beiden Veranstaltungen!

Programm zum Monitoring FORUM / 06.12.

08:50

Begrüßung & Eröffnung

09:10

Mit Erkenntnissen aus Social Media das Marketing unterstützen

Optimierung des Marketing-Mix mit Social Media Erkenntnissen

    Sprecher:
  • Karin Immenroth Chief Analytics Officer MEC
    Karin Immenroth, MEC
Herausforderungen & Empfehlung zur Ermittlung von Trends in Social Media Daten

Gaining Insights with Social Media Listening

    Sprecher:
  • Marilyne Lacaze Head of Digital Compagnie des Alpes
    Marilyne Lacaze, Compagnie des Alpes
Lessons Learned from a Social Listening Approach as a Strategic Market Intelligence Source
10:20

Elevator Pitch: Visionen für's Social Media Monitoring & Analytics

10:30

Kaffeepause

11:00

Praxisblock: Social Media Trends erkennen und bewerten

Potentiale von Influencern und ihren Themen identifizieren und bewerten

    Sprecher:
  • Alexander Becheru Social Media Manager im Bereich E-Commerce Conrad Electronic
    Alexander Becheru, Conrad Electronic
Erfahrungen mit der Identifikation und Bewertung von Influencern

Das Listening-Center der Rheinischen Post: Themen-Monitoring und Audience Engagement im Journalismus

    Sprecher:
  • Hannah Monderkamp Social Media Analyst Rheinische Post
    Hannah Monderkamp, Rheinische Post
Erfahrungen mit der Ermittlung von Content-Trends für die Redaktionsarbeit

Trends analysieren, Marktlücken entdecken, Markenstärke ausbauen – Wie Social Media Monitoring basierte Marktforschung Unternehmen bei ihren Entscheidungen unterstützen kann

    Sprecher:
  • Susanne Klar Global Product Manager Social Media Intelligence GfK
    Susanne Klar, GfK
  • Prof. Dr. Rudolf Aunkofer Global Director Business Development Technology GfK
    Prof. Dr. Rudolf Aunkofer, GfK
Erfahrungen mit der Verknüpfung und Bewertung von Daten für die Ermittlung von Marktpotentialen
12:20

Gemeinsames Mittagessen

13:20

Lightening Talks: Empfehlungen für die Ermittlung und Bewertung von Social Media Insights

Fachbeitrag: Monitoring & Analytics in Zeiten der Datenschutz-Grundverordnung

    Sprecher:
  • Dr. Carsten Ulbricht Rechtsanwalt Bartsch Rechtsanwälte
    Dr. Carsten Ulbricht, Bartsch Rechtsanwälte

Fachbeitrag: Kennwerte für die Bewertung von Content-Trends

    Sprecher:
  • Sebastian Klein PR-Berater / Data Analyst vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch
    Sebastian Klein, vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch
14:10

Interaktive Workshops: Herausforderungen von Social Media Monitoring & Analytics meistern

Workshop 1: Kampagnen-Tracking - Wie misst man den Erfolg richtig?

    Moderator:
  • Daniel Köthe Marketing Manager DACH talkwalker
    Daniel Köthe, talkwalker

Workshop 2: Dashboards mit Erkenntnisgewinn - was braucht's und was braucht's nicht?

    Moderator:
  • Stefan Evertz Berater für digitale Kommunikation Cortex digital
    Stefan Evertz, Cortex digital

Workshop 3: Was sind die relevanten Social Insights und wie werden sie ermittelt?

    Moderator:
  • Susanne Ullrich Marketing Director DACH / FR Brandwatch
    Susanne Ullrich, Brandwatch
15:30

Kaffeepause

16:00

Praxisblock: Analyse und Engagement (2 Fallstudien)

Fallstudie: Monitoring, Tracking und Kapitalisierung von SOME Reichweite

    Sprecher:
  • Anna-Maria Zahn Global Monitoring & Analytics Consultant B/S/H Hausgeräte
    Anna-Maria Zahn, B/S/H Hausgeräte
Erfahrungen mit der Umsetzung eines globalen Monitoring-Ansatz

Fallstudie: Monitoring & Analyse für das Reputations- und Krisenmanagement

    Sprecher:
  • Robert Schwerdtner Experte Notfall und Krisenmanager Schwerpunkt Social Media Deutsche Telekom
    Robert Schwerdtner, Deutsche Telekom

Fallstudie: Social Media Monitoring als Basis für das Engagement Management

    Sprecher:
  • Kathrin Muxel (*) Social Media Analyst Unitymedia
    Kathrin Muxel (*), Unitymedia
17:30

Townhall-Diskussion zu Ergebnissen & Erfahrungswerten des Tages

    Sprecher:
  • Referenten & Teilnehmer der Veranstaltung
17:45

Ende und Ausklang der Veranstaltung

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