Konferenz:
Erfolgsfaktoren für das Management
von Influencer-Kooperationen
29.10.2020, Hamburg

Das Influencer Marketing FORUM ist ein Erfahrungsaustausch für Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen bei der Arbeit mit Influencern & Markenbotschafter. Die Veranstaltung ist als Veranstaltungsreihe in vier Städte angelegt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Diskussion verschiedener Erfahrungsberichte sowie der interaktive Erfahrungsaustausch zu Erfolgsfaktoren und Empfehlungen für die Planung und das Management von Kampagnen und Kooperationen mit Influencern.

Hinweis zum Programm

Ein erstes Programm wird in Kürze veröffentlicht. Derzeit sind wir noch in der Zusammenstellung relevanter Projektberichte. Nachfolgend finden Sie beispielshaft das Vorjahresprogramm.

Programm 2019 / Hamburg

08:30

Registrierung, Kaffee und Networking

09:00

Begrüßung & Eröffnung

09:10

Fachbeitrag: Ansatzpunkte für erfolgreiche Influencer-Kooperationen

    Sprecher/in:
  • Judith Christina Pierau Vice President | Lead Social & Influencer, FleishmanHillard Germany
    Judith Christina Pierau, FleishmanHillard Germany
09:30

Fallstudie: #makelifebetter - Wie Philips seine Markenkampagne über Influencer inszeniert

    Sprecher/in:
  • Jeannine Kritsch Head of Consumer Communication, Philips
    Jeannine Kritsch, Philips
10:10

Fallstudie: Macro- und Micro-Influencer Marketing für Hausgeräte bei der Luxusmarke Gaggenau

    Sprecher/in:
  • Jörg Schudrowitz Marketing PR Manager | Social Media Officer for Luxury Brand Gaggenau, BSH Home Appliances Group
    Jörg Schudrowitz, BSH Home Appliances Group
10:50

Kaffeepause

11:20

Fallstudie: Pop-up my world! - Wie OREO erfolgreiches Influencer Marketing geprägt hat

    Sprecher/in:
  • Bert Kriewolt Associate Marketing Director Biscuits DACHU, Mondelēz International
    Bert Kriewolt, Mondelēz International
12:00

Fallstudie: Mit Youtubern für eine gerechtere Welt und zur Unterstützung von "Gemeinsam für Afrika"

    Sprecher/in:
  • Anne Schmidt Vorstandsmitglied, Gemeinsam für Afrika e. V.
    Anne Schmidt, Gemeinsam für Afrika e. V.
12:40

Gemeinsames Mittagessen

13:30

Fachbeitrag: Influencer-Kooperation erfolgreich im rechtlichen Rahmen gestalten

    Sprecher/in:
  • Dr. Martin Gerecke Rechtsanwalt, CMS Hasche Sigle
    Dr. Martin Gerecke, CMS Hasche Sigle
  • Tomma Rabach Inhaber, rabach kommunikation
    Tomma Rabach, rabach kommunikation
13:50

Fachbeitrag: Influencer-Marketing: Engagement ist tot!

    Sprecher/in:
  • Björn Wenzel Gründer & Geschäftsführer, Lucky Shareman
    Björn Wenzel, Lucky Shareman
14:10

Fachbeitrag: 1 Million Instagram Stories enthüllt: Über diese Marken spricht Deutschland

    Sprecher/in:
  • Jonathan Spitzer Senior Account Manager & Social Media Expert, Storyclash
    Jonathan Spitzer, Storyclash
14:30

Interaktive World-Café-Sessions: Erfolgsfaktoren für die Gestaltung von Influencer-Kooperationen

Ausarbeitung der Erfolgsfaktoren je Projektphase in moderierten Arbeitsgruppen.
Sessions:
  • Influencer Marketing vs. Influencer Relations
  • Recherche & Selektion
  • Kreative Zusammenarbeit
  • Kampagnenmanagement
  • Messung & Auswertung
15:20

Kaffeepause

15:50

Fallstudie: Erfahrungen mit dem Influencer Marketing bei SPAX

    Sprecher/in:
  • Elsken Herchenröder Chief Marketing Officer (CMO), SPAX International
    Elsken Herchenröder, SPAX International
16:30

Fallstudie: Erfahrungen bei der Arbeit mit Micro-Influencern beim Carlsen Verlag

    Sprecher/in:
  • Ute Nöth Teamleitung Social Communications, Carlsen Verlag
    Ute Nöth, Carlsen Verlag
17:10

Townhall-Diskussion zu Ergebnissen & Erfahrungswerten des Tages

    Sprecher/in:
  • Referent_innen & Teilnehmer_innen der Veranstaltung
17:20

Ende des Konferenztages und gemeinsamer Ausklang

Programm Info-Service

Inhalte

  • Aktuelle Trends & Entwicklungen bei der Kampagnen-Praxis und den Influence-Prinzipien
  • Do‘s & Dont‘s aus Projekt-Erfahrungen mit Influencer Marketing & Relations
  • Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement von Influencer Marketing & Relation Kampagnen
  • Diskussion von rechtlichen & organisatorischen Anforderungen

Die Konferenz

  • Erfahrungsaustausch zum Einsatz und zur Zusammenarbeit mit Influencern, Multiplikatoren, Kreativen and Markenbotschaftern in Marketing und Kommunikation
  • Diskussion zur Herausforderungen und Erfahrungswerten aus dem Blickwinkel der Unternehmen
  • Ausgeglichener Mix aus Praxis- und Expertenvorträgen zu Empfehlungen und Projekt-Erfahrungen
  • Interaktive World-Café-Sessions zur Diskussion von Erfolgsfaktoren beim Projektmanagement in Arbeitsgruppen

Jetzt Projektbericht vorschlagen!

Das Programm des Influencer Marketing FORUMs ergibt sich jeweils entlang der Diskussion von Erfahrungsberichten aus Projekten. Für das kommende Programm der Veranstaltung suchen wir derzeit noch Vorträge.

Hier können Sie sich bewerben!

Newsletter