Seminar: Influencer Marketing
Wie mache ich es richtig?
25.02.2020 - Berlin
03.03.2020 - Frankfurt
28.10.2020 - Hamburg
11.11.2020 - München

Wie funktioniert Influencer Marketing? Kaum ein Thema wird in der Kommunikationsbranche derzeit so heiß und kontrovers diskutiert. Die Marketingdisziplin ist in aller Munde und immer mehr Unternehmen nutzen sie, um ihre Inhalte authentisch an definierte Zielgruppen zu kommunizieren. Richtig angewandt ist Influencer Marketing ein effizientes Element im Marketing-Mix.

Doch welches Potential bietet Influencer Marketing? Worauf müssen Kommunikationsverantwortliche achten, um erfolgreiches Influencer Marketing zu betreiben und wie können Erfolge gemessen werden? Diese und weitere zentrale Fragen rund um das Trendthema ist Gegenstand des Seminars "Influencer Marketing – wie mache ich es richtig?" mit der Expertin Marlis Jahnke.

Seminarleitung: Marlis Jahnke
Gründerin und Geschäftsführerin, INPROMO GmbH

Die Unternehmerin Marlis Jahnke ist Gründerin und Geschäftsführerin der INPROMO GmbH einer Agentur für Online Kommunikation. 2014 gründete sie mit HashtagLove Deutschlands erste Full Service Influencer Marketing Plattform. HashtagLove hat heute mehr als 10.000 registrierte Influencer und führt erfolgreich Marken mit Influencern aller Social Media Kanäle zusammen. Mit innovativer Matching-Logik, hoher Automatisierung und individueller Kuratierung setzte die Plattform bereits mehr als 300 reichweitenstarke und authentische Kampagnen für Kunden verschiedenster Branchen um.

In 2018 erschien bei Springer Gabler das erste Fachbuch zum Thema Influencer Marketing, das Marlis Jahnke als Herausgeberin verantwortet.

Seminar-Agenda: Influencer Marketing – wie mache ich es richtig?

09:50 Begrüßung und Vorstellung
10:00 Grundlagen & Entwicklungen zum Influencer Marketing
  • Was bedeutet Marketing im Influencer-Zeitalter?
  • Influencer Relations vs Influencer Marketing
  • Auf welchen Social Media Plattformen findet Influencer Marketing statt?
  • Welche Rolle spielen Influencer Marketing Plattformen?
11:30 Kaffeepause
11:45 Empfehlungen für die Konzeption
  • Wie sieht die ideale Influencer Marketing Kampagne aus?
  • Auswahlkriterien der Influencer
  • Influencer-Briefing
  • Preisgestaltung
  • Reporting /kpis
13:15 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Herausforderung: Werbekennzeichnung & werbliche Wahrnehmung
  • Was sind die wettbewerbsrechtlichen Grundlagen und Probleme?
  • Status Quo des Influencer Marketings: Best/worst cases
15:30 Kaffeepause
15:45 Zusammenfassung und Ausblick
  • Wie geht’s weiter mit dem Influencer Marketing?
  • Influencer Marketing vs eigene Social-Media-Brands
  • Diskussion von Erfahrungen & Fragestellungen
17:00 Ende des Seminars

Key Learnings

  • Grundlagen zu Influencer Relations vs Influencer Marketing
  • Bausteine für das Influencer-Kampagnen-Management
  • Empfehlungen für erfolgreiche Kampagnen-Konzepte
  • Diskussion zu Entwicklungen & Trends

Zielgruppe

  • Influencer Relations / Marketing Management
  • PR & Social Media & Kommunikation
  • Brand Marketing / Promotion
Dein Early Bird Ticket! - bis 20.12.

Dein Early Bird Ticket! - bis 20.12.

Das Influencer Marketing FORUM hautnah erleben! >>>